Sonntag, 14. März 2010

Ausländer in Österreich

Mit den Ausländern treten oft verschiedene Probleme auf. Manche Ausländer wollen kein Deutsch lernen oder nutzen die finanziellen Unterstützungen von Österreich aus.
In manchen Familien sprechen nur die Männer gut Deutsch, weil sie es bei der Arbeit brauchen. Die (Haus-)Frauen dagegen lernen die Sprache nicht, weil zu Hause die Muttersprache gesprochen wird. Die meisten Kinder hingegen kommen in Österreich auf die Welt, wachsen hier auf und lernen oft sehr schnell die Sprache.

Das Zusammenleben mit Menschen anderer Herkunft an einem Ort hat leider auch schlechte Folgen. Eine davon wäre die Ausländerfeindlichkeit. Ausländer werden als böse und hinterlistig bezeichnet und sie sollen dort hingehen, wo sie hergekommen sind.

Ich persönlich, als Türkin, finde es auch nicht Ordnung, wenn die Ausländer die Leute auf anderen Sprachen beschimpfen und sich nicht benehmen, wie sie es eigentlich sollten. Die meisten anders herkünftigen meinen Österreich sei „scheiße“, aber leben trotzdem hier, das find ich nicht ok.

Ich lebe gerne in Österreich und ich kann es mir nicht vorstellen irgendwo anders zu leben. Ich bin hier auf die Welt gekommen, meine FreundInnen sind hier und alles andere.

Emine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen