Dienstag, 16. Februar 2010

Die Olympischen Winterspiele sind eröffnet !!!

Am Freitag dem 13 Februar wurden die XXI. Olympischen Spiele eröffnet. Die drei Spitzensportler aus Kanada, Nancy Green (Ski alpin), Steve Nash (Basketball) und Wayne Gretzky (Eishockey) haben das Olympische Feuer im BC Place Stadium in Vancouver entzündet. Bis 28. Februar kämpfen mehr als 2.700 Sportler aus 82 Nationen in 86 Entscheidungen in der Hafenstadt Vancouver, den Bergen von Whistler sowie auf dem Cypress Mountain um Gold, Silber und Bronze.

Vor Beginn der offiziellen Reden hatte Jacques Rogge, der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, in seinem und im Namen von Furlong sein Bedauern über den Tod des Rodlers Nodar Kumaritaschwili ausgesprochen sowie den Freunden, der Familie und den Teamkollegen seine Anteilnahme übermittelt. Die Eröffnungsfeier wurde einem jungen Georgier gewidmet der bei seinem Training mit seinem Schlitten verunglückte und an seinen Verletzungen starb, der Song "Hallelujah" wurde für ihn performt und eine Schweigeminute abgehalten.

Der Unfall des 21. jährigen Georgiers schockte auch die österreichischen Teams tief, dennoch waren die rot-weiß-roten Doppel- und Einsitzer der Damen wie geplant in Vancouver bei der Eröffnungsfeier dabei.

Eine der positiven Dinge war die 17 jährige Stella Heiß, die jüngste Curlerin der Olympischen Spiele. Sie ist die Tochter des ehemaligen deutschen Eishockey-Nationaltorhüters Peppi Heiß.

Die erste Goldmedaille im Skispringen bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver holte der Schweizer Simon Ammann am Samstag im Olympic Park von Whistler Mountain.
Auf Platz zwei folgte der Pole Adam Malysz. ÖSV-Adler und Debütant bei den Olympischen Spielen, Gregor Schlierenzauer, schaffte es auf den dritten Platz und holte somit die erste Medaille für Österreich.

Thomas Morgenstern sprang nur auf den achten Platz, obwohl er zuvor im Training eine starke Leistung gezeigt hatte. Wolfgang Loitzl landete auf Platz elf und Andreas Kofler auf Platz 19.

Mario Holenstein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen